Im Vergleich zur klassischen Physiotherapie liegt der Schwerpunkt der Osteopathischen Therapie in der Behandlung der Ursache von Symptomen (z.B. Schmerzen, Verdauungsstörungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw.). Durch die Verbindung verschiedener osteopathischer Techniken können somit Symptome langfristig behoben werden.

Die Osteopathische Therapie ist eine ganzheitliche Behandlungsform, welche neben der Manuellen Therapie der Wirbelsäule und der Gelenke (parietales System) die inneren Organe (viszerales System) und das craniosacrale System in ein Behandlungskonzept integriert. Ergänzt werden passive Techniken mit aktiven Übungen, um das Behandlungsergebnis zu stabilisieren.

Am Anfang einer Osteopathischen Therapie steht eine ausführliche Anamnese (Befragung des Patienten). Aufgrund dieser werden die betroffenen Systeme untersucht und gefundene Funktionsstörungen behandelt, um dem Organismus Ressourcen zu verschaffen und Heilungskräfte zu aktivieren. Da dies ein sich entwickelnder Prozess ist, wird die Behandlung permanent auf den aktuellen Zustand des Patienten angepasst. Wir halten es für essentiell wichtig, dass unsere Patienten ein Grundverständnis für ihren Körper und die Zusammenhänge ihrer Beschwerden bekommen. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen die komplexen Zusammenhänge des Organismus und die Entstehung von Funktionsstörungen verständlich zu erklären.

• Das Ziel ist es, die Beweglichkeit zu optimieren, Koordination zu verbessern und Schmerzfreiheit zu erlangen.